Blog

Blog

In meinem Blog gebe ich Fach- und Führungskräften wertvolle Impulse, wie sie in ihrem Unternehmen den Umsatz und Gewinn steigern können, indem sie ein wertvolles Produkt, eine fehlerfreie Produktion und ein hochmotiviertes Team (vom Einkauf bis zum Vertrieb) richtig miteinander kombinieren.

Restrukturierung für ausgewählte Unternehmensteile

9. Oktober 2019|Schlagwörter: , , , , |

Eine der am häufigsten gestellten Fragen von Unternehmern, die mir immer wieder begegnen, lautet: “Können Sie unsere Produktion wieder so optimieren, dass wir uns schnell verbessern und wie lange benötigen Sie dafür?” Die Antwort auf diese Frage lässt sich leider nicht kurzfassen und am besten an einem Beispiel erklären.

Vom Nutzen der Wertstromanalyse im Maschinenbau

7. Juni 2019|Schlagwörter: , , , |

Ich werde oft von Unternehmern gefragt: „Wie können wir mit den Preisen der Wettbewerber mithalten und dabei noch rentabel sein? Was machen die Mitbewerber anders oder besser als wir?“ Die Lösung für diese vielleicht größte unternehmerische Herausforderung kann in der Wertstromanalyse gefunden werden. In diesem Beitrag begründe ich meinen Ansatz und zeige Ihnen meine Erfolge in Unternehmen, die nicht aus der Automotive-Branche stammen.

Führung heute

26. Oktober 2018|Schlagwörter: |

Viele Kollegen in Leitungsfunktionen stellen sich die Frage, welche Form der Führung die effektivste ist. Gerade in letzter Zeit habe ich auch auf XING gelesen, dass ein Unternehmen Führungskräfte braucht, die eine klare Meinung haben und diese dann auch durchsetzen. Meiner Meinung nach liegen Genie und Wahnsinn hier sehr dicht beieinander.

Mit welchen Maßnahmen führt man Unternehmen in die Gewinnzone?

26. Oktober 2018|Schlagwörter: , , |

Für viele von uns sind die Antworten klar, inhabergeführten Unternehmen mit einer langen Historie stellt sich diese Frage noch immer – insbesondere im Hinblick auf die stärker werdende Globalisierung.

Shopfloor-Management – eine bloße Darstellung von Ereignissen?

26. Oktober 2018|Schlagwörter: , |

Der Begriff Shopfloor-Management ist heutzutage in aller Munde, viele Unternehmen leisten hier eine sehr gute Arbeit, in anderen Unternehmen wurde es durch eigens dafür geschulte eigene Mitarbeiter eingeführt, leider jedoch oft nicht richtig gelebt.

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zu meinen Artikeln?

Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf!